Dr Harald Klein

Vita

• Richter in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit sowie insgesamt vier Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem hessischen Landesverfassungsgericht und dem Bundesverfassungsgericht
  • Ab 1998 Vizepräsident des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs
  • Von 2003 bis 2012 Präsident des Hessischen Landessozialgerichts und Richter am Staatsgerichtshof des Landes Hessen
  • Mediationsausbildung u.a. an der Universität Heidelberg und dem Heidelberger Institut für Mediation
  • Tätigkeit als gerichtlicher Mediator von 2009 bis 2012
  • Ab 2013 freiberuflicher Mediator vorwiegend im Bereich von Gesundheitswesen und Wirtschaft
  • Vorsitzender von Schiedsstellen nach § 18a KHG in Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg und Hessen
  • Vorsitzender des Bundesschiedsamts für die vertragsärztliche Versorgung nach § 89 Abs. 2 SGB V
  • Vorsitzender des Landesschiedsamtes für die vertrags-ärztliche Versorgung in Hessen nach § 89 Abs. 1 SGB V
  • Vorsitzender von Schiedsgerichten zu vorwiegend wirtschaftsrechtlichen Themenstellungen
  • Tätigkeit als Schiedsperson in Verfahren der hausarztzentrierten Versorgung, der Versorgung mit Heilmitteln und häuslicher Krankenpflege
  • Vorsitzender von Schiedsstellen nach § 36 PflegeberufeG in Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen

Besondere berufliche Erfahrungen und Kenntnisse

Konfliktmanagement, alternative Streitschlichtungsverfahren, insbesondere Mediation, Organisationsmanagement, Personalführung und -entwicklung, Kommunikationstechniken; Krankenversicherungs-, Krankenhaus- und Vertragsarztrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht mit Schwerpunkt öffentliches Dienstrecht.

Ehrenämter und Engagements

• Vorsitzender der Darmstädter Juristischen Gesellschaft 2003 – 2013, www.dajurge.de
  • Expertenratsmitglied des LOEWE-Schwerpunkts »Außergerichtliche und gerichtliche Konfliktlösung« in Frankfurt am Main, www.konfliktloesung.eu
  • Mitglied der Arbeitsgruppe zur Einrichtung der Mediationsstelle bei der IHK Darmstadt, Rhein/Main und der Mediatorengruppe, www.darmstadt.ihk.de/mediation